Das wichtigste technologische „Ding“ der 10er Jahre war eindeutig die Revolution des Smartphones. Doch wenn es nach den großen Tech-Konzernen geht steht für die 20er Jahre eine neue Revolution an.

Facebook Gründer Mark Zuckerberg etwa prophezeit für die 20er Jahre das Jahrzehnt der Augmented Reality: „Die Technologie-Plattform der 10er-Jahre war das Smartphone. Während ich glaube, dass Smartphones für den längsten Teil des Jahrzehnts immer noch unsere bevorzugten Geräte sein werden, werden wir irgendwann in den 20er-Jahren den Durchbruch von Augmented Reality-Brillen erleben“.

Facebook ist spätestens seit dem Kauf der des VR-Herstellers Oculus zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality geworden. Auch auf seinen Social Media Plattformen Facebook und Instagram möchte der Branchengigant in Zukunft vermehrt auf AR setzen. 

Auch Apple, Google und Microsoft haben in den vergangenen 5-7 Jahren vermehrt in die Hard- und Softwareentwicklung für diese Technologien investiert. Zwar war der erste Vorstoß von Google in Form der Google Glass 2012 eher mäßig erfolgreich (zu wenig Features, zu kompliziert und vor allem zu hässlich). Vielleicht erleben wir aber dennoch bald das „nächste große Ding“ in Form eines wirklich alltagstauglichen AR-/VR-Devices, das den Markt ähnlich umkrempeln könnte, wie das I-Phone vor über einem Jahrzehnt.